Aktuelles

24.01. 2024

Africa Safari Experts erhält Travelife Partner Award für Nachhaltigkeit

Amsterdam, 20. Dezember 2023 – Africa Safari Experts wurde heute mit dem renommierten Travelife Partner Award ausgezeichnet, eine Anerkennung für das herausragende Engagement und die Führungsrolle des Unternehmens in Bezug auf nachhaltigen Tourismus.

Africa Safari Experts erfüllt über 100 Kriterien im Bereich Büromanagement, Produktangebot, internationale Partner und Kundeninformation. Der Travelife-Standard, der ISO 26000-Themen wie Umwelt, biologische Vielfalt, Menschenrechte und Arbeitsbeziehungen abdeckt, ist offiziell mit den UN-Kriterien für nachhaltigen Tourismus konform.

Mit dieser Auszeichnung ist Africa Safari Experts das zweite Unternehmen in Tansania, das den "Travelife Partner"-Status erhält.

„Es ist erfreulich zu sehen, wie das Thema Nachhaltigkeit im Reiseveranstaltersektor an Bedeutung gewinnt. Die Auszeichnung von Africa Safari Experts wird andere Unternehmen in Tansania motivieren, ebenfalls nachhaltige Wege zu gehen“, betont Naut Kusters, Manager von Travelife.

Travelife ist die führende internationale Zertifizierung für Nachhaltigkeit im Reisesektor. Mehr als 40 nationale Reiseverbände, darunter 20 europäische und die Pacific Asia Travel Association (PATA), fördern dieses System. Seit 2012 wurden über 1.500 Reiseveranstalter in CSR geschult und mehr als 500 haben eine Travelife-Auszeichnung erhalten.

Über Travelife (www.travelife.org)

Travelife ist ein Zertifizierungssystem, das nachhaltige Praktiken in der Tourismusbranche fördert. Es bietet realistische Nachhaltigkeitsziele, Werkzeuge und Lösungen für Unternehmen, um positive Veränderungen in ihrer Lieferkette und ihrem Betrieb umzusetzen. Travelife wird von ABTA, dem Reiseverband im Vereinigten Königreich, und ECEAT Projects, einer niederländischen NGO, verwaltet.

Travelife bietet zwei Hauptschwerpunkte:

  • Travelife für Reiseveranstalter und Reisebüros: Das System bietet Online-Schulungen und Werkzeuge für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Zertifizierung. Diese Schulungen und Tools sind für Unternehmen jeder Größe geeignet und decken alle Aspekte des Managements ab, einschließlich Betrieb, Lieferkette, Reiseziele und Kunden. Nach einem erfolgreichen Audit kann das Unternehmen den Status "Travelife Certified" erhalten.

  • Travelife-Standard: Dieser basiert auf der sozialen Verantwortung von Unternehmen und umfasst Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umwelt, biologische Vielfalt und faire Geschäftspraktiken. Die Anforderungen sind mit EMAS und ISO 14001 kompatibel. Das System wird von über 35 nationalen Reiseverbänden unterstützt, um die Umsetzung bei ihren Mitgliedern zu fördern.